Marly le Roi - Damals / Heute

Marly le Roi - Damals / Heute

Viele von euch haben bestimmt schon einmal eine faszinierende alte Fotografie aus dem Bergischen Land gesehen. Man ist erstaunt, wie es „damals“ ausgesehen hat. Vielleicht hat sich der eine oder andere sogar gefragt, wie es wohl genau an der gleichen Stelle heute aussieht ? Genau das ist die Idee meines neuen Projektes.

Früher war alles besser ?

Ich möchte alte Fotografien als Vorlage nehmen und losziehen an den Ort, der dort abgebildet wurde. Kann man ihn überhaupt noch finden, oder ist er bereits komplett verschwunden ? Was ist noch übrig aus der damaligen Zeit ? Genau diese Fragen möchte ich beantworten und von ausgewählten Fotos einen Damals/Heute Vergleich erstellen.

Analoge oder digitale Vorlagen

Natürlich ist das Projekt ohne dementsprechende Vorlagen nicht zu realisieren. Hier kommt ihr ins Spiel 🙂 Wenn ihr alte Fotografien, Dias, Zeitungsausschnitte oder andere Bildträger besitzt, würde ich mich sehr darüber freuen, wenn ihr mir davon eine digitale Kopie zusenden würdet, um einen Damals/Heute Vergleich anfertigen zu können. Auf Wunsch kann ich natürlich auch die Kopie selbst herstellen. Dafür müsstet ihr eure Sammlungs- bzw. Erinnerungsstücke aber kurz in meine Hände legen, damit ich die Kopie anfertigen kann.

Transparenz

Die fertigen Vergleiche werden hier auf den Seiten der Bergischen Bilder in Form von sogenannten Slidern oder einer Bildmontage veröffentlicht. Hinter dem Projekt stehen keinerlei kommerzielle Interessen. Das Urheberrecht wird natürlich eingehalten und auf Wunsch wird auch ein Quellenverweis mit angegeben. Bilder können auf Wunsch auch anonym bleiben. Personenbezogene Details werden selbstverständlich auf den Fotos unkenntlich gemacht. Ihr solltet von den eingesandten Vorlagen entweder selbst im Besitz des Urheberrechts sein, oder zumindest eine Quelle nennen können, die mit der Verwendung der Vorlage einverstanden ist.

Mitmachen

Mitmachen kann grundsätzlich jeder, der das 18. Lebensjahr vollendet hat. Wie bereits erwähnt, solltet ihr entweder selbst im Besitz des Urheberrechts sein, oder eine Quelle nennen können, die mit der Veröffentlichung der Vorlage einverstanden ist. Als Motiv bieten sich in erster Linie öffentliche Plätze an, um eine Verletzung der Privatsphäre zu vermeiden. Wichtig ist nur, das das Motiv aus dem Bergischen Land stammt und eine Beschreibung beiliegt, wie man dorthin kommt oder wo es ungefähr zu finden ist.

Falls ihr also brauchbare Vorlagen für das Thema habt, dann scheibt mir einfach eine Mail an kontakt@bergischebilder.de mit dem Betreff „Damals / Heute“. Fotos könnt ihr direkt als Anhang senden oder als Link. Falls nur analoge Vorlagen vorhanden sein sollten, findet sich bestimmt ein Weg diese zu digitalisieren.

Jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, das ihr Interesse an diesem Projekt zeigt und durch eure alten Fotos eine interessante Reise durch die bergische Zeit entsteht.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*